Meditation

In der heutigen Zeit ist unser Verstand ständig am Arbeiten. Dauernd denken wir an Sachen, Gedanken rasen durch unseren Kopf wie in einer Waschmaschine. Dinge, welche uns aus der Vergangenheit beschäftigen oder Ding die wir noch erledigen oder organisieren wollen.

 

Stress, Überlastung, Kopfschmerzen oder Schlafstörungen sind die Folge. Wir suchen Flucht oder Ablenkung (via Handy, Computer, Arbeit, TV, Alkohol, Medien, Drogen...). Wir denken, dass dies uns von unseren Gedanken befreit, um den Verstand abzuschalten und "Ruhe zu haben". Damit wir einen kurzen Moment einfach nur SEIN können ohne dass wir ständig etwas an Gedanken empfangen.

 

Durch die Meditation lernen wir dies ohne Ablenkungen oder Süchte, denn die Gedanken können wir nicht einfach abschalten. Wir können aber lernen, damit umzugehen. Wir nehmen uns bewusst Zeit unseren Verstand zu beobachten. Dies hat eine sehr erholsame Wirkung auf unser gesamtes System. Was am Anfang nicht immer sofort "klappt", kann aber erlernt werden. Bereits nach kurzer Zeit gelingt es viel schneller und tiefer in die Meditation zu gehen. Es ist wie ein Training im Fitnessstudio, durch das Üben geht es immer leichter.

"The mind is like water. When it's turbulent, it's difficult to see. When it's calm, everything becomes CLEAR"

Pranayama

Die Atmung ist nicht nur Sauerstoff für den Körper. Ohne Atem würden wir nicht leben. Prana (Lebensenergie) fliesst durch unseren Körper. Prana allein ist nicht der Atem, der durch unseren physischen Körper fliesst, sondern die Energie dahinter. Pranayama ist keine simple Atemtechnik, sondern das Eintauchen in ein tieferes Level durch den Atem, hinter den Atem und darüber hinaus. 

 

Die meisten Menschen atmen im Alltag oberflächlich, unregelmässig und unbewusst. Oft bleibt uns der Atem weg, sei es z.B. bei Stress, Angst oder bei Nervosität. Somit wird unser Körper, unsere Zellen, die Organe und der ganze Geist nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt. Durch einfache Atemübungen bringen wir mehr Sauerstoff in die dunkelsten Ecken des Körpers und versorgen ihn so mit neuem Leben und Energie. Mehr Vitalität, Gelassenheit, Ausdauer und Klarheit sind die Resultate. 

 

 

"When you own your breath, nobody can steal your peace"

 

 

Durch regelmässiges Pranayama werden wir zudem ausgeglichener, ruhiger und dennoch konzentrierter im Innern und wieder wacher auf vielen Ebenen. Wir lassen z.B. negative Emotionen, Ängste oder Blockaden los und bringen wieder einen gleichmässigen Fluss in den Körper und unser Leben.

 

 

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